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Jürg Wickihalder (ss, as) studierte in den neunziger Jahren an der Jazzschule Luzern und am Berklee College of Music und war international erfolgreich mit der Funkband B. Connection und der Big Band Interplay Collective. Seit seiner Rückkehr aus den USA arbeitet er als Musikpädagoge in Glarus. 2002 wurde seine Komposition 'environnments' an der renommierten Braunwalder Musikfestwoche uraufgeführt. Er lebt in Zürich, wo er sich in den letzten Jahren als Duopartner von Irene Schweizer und im Umfeld der WIM-Band Billiger Bauer einen guten Namen als Sopransaxofonist erspielt hat. Er ist auch Mitglied von Marco Käppeli And The Even Odds.
Jonas Knecht (ss, as, ts, arr) studierte in den neunziger Jahren Saxofon an der Jazzschule St. Gallen. Er war in den achziger Jahren Mitglied der Glarona Big Band. Seine Spielfreude brachte ihm Engagements bei Legenden wie der US-Sängerin Sandy Patton oder dem Ellington-Bassisten Jimmy Woode ein. Letztes Jahr veröffentlichte er seine viel beachtete CD Knecht – echt. Er lebt zeitweise in Braunwald.
Heinrich Baumgartner (ts, bs, arr) studierte in den achziger Jahren Musikethnologie (Universität Bern und Zürich) und Saxofon (Swiss Jazz School Bern, Konservatorium Zürich, SMPV). Er arbeitete später als Lehrbeauftragter für Saxofon-, Ensemble-, Fachdidaktik- und Pädagogikunterricht an Gymnasien und an Musikschule und Konservatorium Winterthur und Zürich. Seit einigen Jahren ist er an der Musikhochschule Winterthur Zürich als Leiter des Musikpädagogischen Seminars zuständig für die musikpädagogischen Schwerpunkte und die Nachdiplomstudiengänge. Er spielte in den achziger Jahren unter anderem in Max Dübendorfers Ethno-Jazzband Bilderrahmen und war Mitglied der Glarona Big Band. Sein wichtigstes langjähriges Engagement hat er beim Ensemble Quadrosax. Aus seiner Hand stammen mehrere Publikationen zum Jazz, unter anderem 'Jazz in Zürich in den 20er-Jahren' und das Swiss Real Book.
Ruedi Wettstein (bs, as, arr) lebt seit etlichen Jahren in Bern, wo er die Berufsmusikerausbildung an der Swiss Jazz School absovierte. Als Altsaxofonist und Baritonist spielt er heute in vielen Bigbands und diversen Projekten mit. Er ist festes Bandmitglied beim Brigitte Dietrich – Joe Haider Orchestra, der Uptown Bigband, der TK’s Swingmachine und dem Orchester Tuttifrutti. Sein aktuelles eigenes Projekt ist das Bläsersextett Such Sweet Thunder (Bass-, Tenor-, Alt- Sopransax, Trompete und Posaune), mit dem er unbekannteres Material von Duke Ellington bearbeitet.
Werner Fischer-Tian (g) besuchte Mitte der achziger Jahre die Jazzschule Bern und die Universität Zürich (Geschichtsstudium). Er war Mitte der achziger Jahre Mitglied der Glarona Big Band und ab 1989 Gitarrist von Sam Trümpys Jazz Coalition. In den neunziger Jahren spielte er bei der national erfolgreichen Folk-Pop-Gruppe Starfish. Nach abgeschlossenem Studium am Berklee College of Music in Boston lebt er heute als Musiker, Musikpädagoge und Publizist in Luzern. Er hat mehrere historische Beiträge zum Jazz im Glarnerland publiziert und spielt in verschiedenen Jazz- und Pop-Formationen. 2004 ging er mit seinem Quartett auf eine einmonatige Tournee durch China.
Félix Stüssi (p, arr) unterrichtete ab 1985 Improvisation und Jazzensemble an der Musikschule Glarus, studierte Musikethnologie (Universität Zürich), spielte in diversen lokalen Bands (unter anderen Fisherman’s Friends und Aktion B) und war zudem als Konzertorganisator aktiv. 1998 wanderte er nach Montreal (Kanada) aus, wo er sich als professioneller Pianist, Komponist, Arrangeur und Bandleader behauptet. In seinem neuen Quintett JazzBuzz, das 2005 auf Schweizer Tournee war, vereinigt er einige der vielversprechendsten jungen Talente der kanadischen Jazzszene. Als Komponist liebt er es Modernität und Tradition einander gegenüber zu stellen. Daraus entstehen faszinierende Kompositionen von wurzelbezogener Aktualität.
Fredi Meli (b) studied bass at the Jazz School St. Gallen and Zurich in Switzerland, then went to the USA in 1995 and later graduated from the world-renown Berklee College of Music in Boston. Master classes with Kenny Werner, Jerry Bergonzi, Bob Brookmayer and Christian McBride. Bass studies with Bruce Gertz, Whit Brown and John Lockwood
Moved to New York City in 2000 and has been regularly playing in the following venues: Birdland, Jazz Standard, Cornelia Street Cafe, Detour, Triad Lounge, CBGB's, Bitter End, Knitting Factory, Elbow Room, Lion's Den, Luna Lounge, Baggot Inn, Continental.
He has played with Vincent Herring (Freddie Hubbard, Wynton Marsalis), George Garzone (Joe Lovano, Michael Brecker), Lionel Loueke (Terence Blanchard, Herbie Hancock, Wayne Shorter), John Thomas (Dizzy Gillespie, Joe Henderson), Mike Gauthier (Steve Grossman) and many more."
Lukas Landis (dr) studierte in den neunziger Jahren Schlagzeug an der Jazzschule St. Gallen. Stilistisch pendelt er munter zwischen House-, Rock- und Jazzbands, und geniesst das dadurch entstandene Spannungsfeld: Konzerte in England mit dem Michael Neff Quintett, musikalischer Austausch in Marokko im Sommer 02, Auftritte in ganz Europa und Asien mit dem Live-Techno-Trio Greed feat. Lesley. Seine aktuellen Bands sind das Jonas Knecht Quintett, das Franz Hellmüller Trio sowie das Ambient-Electronic Rock-Projekt KCURL. Er hat auf zahlreichen Studioproduktionen mitgewirkt.
Trudi Strebi (comp) studierte in den achziger Jahren an der Jazzschule St. Gallen Flöte und später am New England Conservatory in Boston Jazzkomposition bei Bob Brookmeyer. Sie hat in internationalen Wettbewerben sechs Preise gewonnen und zählt heute zu den namhaften JazzkomponistInnen der Schweiz. 2004 honorierte der Kanton St. Gallen ihre künstlerische Tätigkeit mit dem Werkbeitrag für Musik. In den letzten zwanzig Jahren hat sie über dreissig Werke fürs Saxophonquartett bis zur Big Band geschrieben, unter anderem fürs European Broadcast Union Jazz Orchestra 2004, für die Peter Eigenmann Big Band, fürs Ensemble Pyramide, für die Luther Big Band, fürs Orchestra Jazz della Sardegna und für das Zurich Jazz Orchestra.
Ihre neueste Komposition 'Glaris' ist unlängst auf der CD „Beyond Swiss Tradition“ erschienen, gespielt vom Zurich Jazz Orchestra.
Patrik Schwitter begann 1987 als Tonassistent im Ebony Studio in Wohlen, einem der damals gefragtesten Tonstudios in der Deutschschweiz, und war ab 1989 dessen Geschäftsführer und Chief-Engineer. Im Sommer 1990 gründete er seine eigene Firma Gamma Recording, die in den folgenden Jahren über fünfhundert Tonträger produzierte (darunter auch das gelbe Album von Züri West mit dem Hit 'i schänke dr mis härz'). Daneben wirkt er seit 1997 als Gastdozent beim Zepra (Zentrum für professionelle Audiotechnik). Als langjähriger Freelancer produzierte er auch in vielen anderen Studios, mit mobiler Aufnahmetechnik traf man ihn auch schon zwischen Franche Comté, Stuttgart und dem Klöntal in den Glarner Alpen an.